SIE SOLLTEN UNS KENNENLERNEN!
ZUNÄCHST DURCH EIN PAAR KLICKS.

…und dann persönlich und wie wir Ihrer Stimme Gehör verschaffen!

Das ist die Bürgerliste

Engagierte Bürger haben 1984 in Dortmund beschlossen, bürgernah, unabhängig und sachbezogen politisch tätig zu sein. Das Ergebnis war die Gründung der BÜRGERLISTE – FREIE WÄHLER FÜR DORTMUND e.V.

Seit dieser Zeit haben wir einiges bewegt und werden uns auch in Zukunft von unseren Prinzipien leiten lassen.

Seit 2003 sind wir Mitglied im Landesverband der Freien und Unabhängigen Wählergemeinschaften in NRW.

Mitglied-Landesverband-Kommunal-logo

Das macht die Bürgerliste

Als Mitglied des Stadtrates vertreten wir die Interessen ALLER Bürger von Dortmund.

Dabei urteilen wir nur sachbezogen und unterstützen auch Anträge anderer Fraktionen, wenn sie im Sinne der Bürger von Dortmund sind. Viele haben es erkannt und unterstützen uns bei den Wahlen durch Abgabe Ihrer Stimme.

Die Sorgen, die Wünsche und Anregungen finden bei uns ein offenes Ohr und werden in die politischen Gremien gebracht. Es ist uns wichtig, dass die beste Entscheidung auch die Mehrheit der Politik umsetzt. Wir wollen, dass Sie sich in unserer Stadt dauerhaft wohlfühlen und mit entscheiden können.

  • Kommunalpolitik ohne Parteibuch
  • Probleme lösen statt verwalten
  • besondere Alternative zu den etablierten Parteien
  • für soziale Gerechtigkeit und mehr Basisdemokratie

Das sind die FREIEN WÄHLER

Gemessen an den Mitgliederzahlen sind die unabhängigen Wählergemeinschaften in NRW mit ca. 24.000 Mitglieder nach CDU und SPD die 3.-stärkste politsche Kraft, im Bund mit 280.000 Mitgliedern ebenso – weit vor den übrigen Parteien. Im Landesverband der FW NRW hat sich ein großer Teil der unabhängigen Wählergemeinschaften zusammengeschlossen, um gemeinsame Themen aufzugreifen, sich gegenseitig auszutauschen und Synergien zu nutzen. Die Landesvereinigung der Freien Wähler tritt als eigenständige Partei nicht bei Kommunalwahlen an, sondern nur bei Landtagswahlen – die Bundesvereinigung – wie der Name schon sagt – bei Bundestags- und Europawahlen. So ist die Eigenständigkeit der Wählergruppen vor Ort sicher gestellt und  Synergien mit anderen freien Wählergruppen gewährleistet.

Wer nicht nur reden, sondern etwas bewegen will, rennt bei uns offene Türen ein.
Bei unseren regelmäßigen Versammlungen, die öffentlich sind, ist jeder, der sich engagieren will, herzlich willkommen.
Sehen Sie selbst im Video:

Die Mandatsträger

Fraktionsarbeit mit Frau und Mann

Die Bürgerliste bildet zusammen mit der FDP eine gemeinsame Fraktion.
Diese Fraktionsbildung bedeutet jedoch nicht die Aufgabe unserer Eigenständigkeit.
Wir haben mit der FDP vertraglich festgehalten, das beide Seiten  unabhängig voneinander ihre politischen Ziele selbstständig verfolgen können.

Nur mit einer  Fraktion ist die politische Arbeit gesichert und Anträge können eingebracht werden.

Dr. Thomas Reinbold

Dr.-Thomas-Reinbold
Mitglied im Rat der Stadt Dortmund, Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden, Rechnungsprüfungsausschuss, Aufsichtsrat Konzerthaus, Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe

Henning Müller-Späth

Henning_Mueller_SpaethMitglied der BV Aplerbeck,
Mitglied Beirat Wilfried-Rasch-Klinik

Markus Happe

Markus_Happe
Sachkundiger Bürger,
Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und Wohnen

Petra Zielazny

Petra_ZielaznySachkundiger Bürger,
Mitglied im Ruhrparlament

Marc Ossau

Marc_Ossau

Sachkundiger Bürger
Mitglied im Ausschuss für Personal und Organisation